Tipps für Familienbilder ohne Tränen

4 Tipps für tolle Familienbilder mit viel Spass

Hand auf´s Herz werd hat es so oder ähnlich nicht selbst schon erlebt?

Der Tag des Familienshootings ist endlich da und alle sind aufgeregt. Die Mama hetzt zu Hause durch alle Räume, aber keiner soll sich mehr dreckig machen, alle Kinder sollten doch bitte noch etwas Ruhiges spielen. Doch kaum sitzt ihr im Auto da fällt eurem süßen Sohnemann ein er muss noch zur Toilette und die Große hat ihr Kuscheltier vergessen, oder die Kleinste weint nach dem Diezi.

Mama steht quasi kurz vorm finalen  Nervenzusammenbruch und der Papa versucht, neutral wie die Schweiz, nach bestem Wissen und Gewissen zu schlichten. Doch die Laune von Frau und Kindern sinkt rapide und bis zur Ankunft ist sie dann im Keller. Am Ende begrüßen mich dann verheulte und verquollene Gesichter!

Puuuuuh......So könnte es ablaufen, muss es NICHT!

Familienbilder in der Gärtnerei Maier in Oberbrunn, mit der Lichtzeichnerin, Familienfotografin Simone Lerner in Südbayern
Familienbilder in der Gärtnerei Maier in Oberbrunn, mit der Lichtzeichnerin, Familienfotografin Simone Lerner in Südbayern
Familienbilder in der Gärtnerei Maier in Oberbrunn, mit der Lichtzeichnerin, Familienfotografin Simone Lerner in Südbayern

1. Vorbereitung ist alles!

Richtet am Tag vorher wirklich alle wichtigen Dinge her.

  • Die Wickeltasche mit genügend Wechselkleidung, Ersatz-Diezi, Schmusetuch und was sonst da rein muss.
  • Einen Korb mit ausreichend viel Proviant und Getränken (achtet unbedingt auf Dinge die wenig oder keine Flecken verursachen).
  • Legt alle Kleidungsstücke bereit, denn so fällt gleich auf wenn noch etwas fehlen sollte.
  • Richtet die Unterlagen für mich her, prüft ob  alle Unterschriften drauf sind.

2. Habt ein zweites Outfit mit dabei!

Es hat sich schon immer bewährt ein weiters Outfit dabei zu haben. Denn wie schnell ist die helle Hose der Jungs dreckig, oder es sind Grasflecken durch einen Sturz im schönen Kleid. Sinnvoll wäre auch dieses zweite Outfit farblich ab zu stimmen, um im Fall der Fälle nur Einzelteile wechseln zu müssen.

Und selbst wenn Flecken drauf sind, davon wird die Welt auch nicht untergehen…. weil, Das das echte Leben ist! Falls sich  euer Kind nicht anziehen will, dann nehmt die Sachen mit und macht es vor Ort.

Anregungen über Outfits findet hier

Familienshooting im Herbst (12 von 95)
Familienshooting im Herbst (12 von 95)
Familienshooting im Herbst (12 von 95)

3. Nehmt Seifenblasen mit!

Was, warum Seifenblasen?

Ja ihr werdet staunen, wie so eine Flasche Seifenblasen ein Shooting auflockern kann. Die größeren Kinder können selbst pusten und bei den kleinen Zwergen helfen einfach Mama und Papa. Seifenblasen einfangen macht mindestens genau so viel Spass, wie selber pusten.

Tadaaaaa, die Kinder sind toll abgelenkt, ich kann fotografieren und ihr bekommt genau diese echten Momente, wegen denen ihr mich bucht.

 

4. Nur kein Druck!

Ganz ganz wichtig, schraubt eure Erwartungen an die Kinder, an euch und das Shooting ganz nach unten. Wenn ihr könnt, lasst sie außen vor.

Warum? Eure Kinder merken im Unterbewusstsein, dass etwas von ihnen erwartet wird. Für sie ist alles ungewohnt und stellt sie oft vor Herausforderungen mit denen sie nicht umgegehen können. Daraus entsteht dann die typische Verweigerungshaltung.

Erzählt ihnen unbedingt vorab von mir, schaut Bilder von mir auf der Webseite an, oder wir können auch gerne vorab ein Videotelefonat machen, dann bin ich nicht völlig neu und dieser Punkt ist schon für eure Kinder abgehackt 😉

Noch Fragen?

Dann sollten wir unbedingt darüber reden. Ich freue mich von euch zu hören!

Kontakt

Simone Lerner Fotografie
83547 Babensham
0152 23413927

Folge mir